Dienstag, 7. April 2015

Der Frühling kann kommen - eine Patchworktischdecke für die Mama!

Wie ich in meinem ersten Blogeintrag schonmal geschrieben habe, widme ich mich neben Kleidung nähen auch des öfteren mal dem Patchwork. 
Ich mag das filigrane, die Genauigkeit beim Nähen und die eigene Kreativität die man einbringen kann für Farben und Muster. Das Ergebnis ist für mich immer wieder ein riesen Erfolgserlebnis und ich kann mich meist nicht satt sehen an den Farben und den Mustern!
Nachdem ich an Weihnachten schon Tischsets für meine Eltern genäht hatte und meine Mutter total begeistert war, hatte sie sich eine Patchworktischdecke für den Couchtisch gewünscht. 
 Da ich ja noch blutiger Anfänger bin und ich noch nicht so ein richtig gutes Auge für passende Farbkombinationen habe, habe ich mich zunächst mal für eine vorgefertigte Jelly Roll entschieden. Zum einen brauche ich nicht alle Stoffe in großen Mengen kaufen und zum anderen sind die Stoffe bereits auf eine bestimmte Größe zugeschnitten, praktisch für mich :-).

Im Internet habe ich dann auch direkt ein tolles Schnittmuster von der amerikanischen Seite „Fat Quarter Shop“  für eine Decke gefunden, nicht wahnsinnig schwer und gut erklärt (es gibt sogar ein Youtube Video dazu!)

Meine Stoffe habe ich bei Quiltzauberei bestellt, dort gibt es eine unglaubliche Auswahl an wunderschönen Stoffen von diversen Designern wie Amy Butler, Kaffe Fassett, Riley Blake etc.. Der Shop bietet auch einige Stoffpakete an, sei es als Fat Quarter oder halt als Jelly Roll.

Ich habe mir ein Batik Paket vom Designer Michael Miller bestellt und habe mir die grün/rot/gelbtöne aus der Jelly Roll herausgesucht. Da es nur eine kleine Tischdecke wird, brauchte ich keine ganze Jelly Roll. Aus dem Rest werde ich mir vielleicht mal selbst eine nette Tischdecke o.ä. nähen :-).

Das Muster ist wie gesagt nicht besonders schwer, Fehler kann man hier eigentlich keine machen =).

Demnächst zeige ich euch mal meine Patchworktischsets die ich zu Weihnachten genäht habe! Man kann ja auch mal was anderes zeigen als immer nur Kleidung :-)

Mit meiner frühlingshaften Tischdecke werde ich heute mal wieder den Creadienstag besuchen :-)

Viele sonnige Grüße,

eure Maren
P.S. Sorry für die Falten im Quilt, die Decke musste einen Flug nach Norddeutschland überstehen und wurde leider nicht direkt gebügelt... ;)
Stoff: "Batiks" von Michael Miller
Dieser Post enthält Werbung.


5 Kommentare:

  1. Sehr sehr schön, auch wenn BAtik mich überhaupt nicht anspringt im Stoffladen, bin ich von deinem Ergebnis total positiv überrascht. So schön leuchten und harmonieren die Farben miteinander. Außerdem passt das Muster super dazu.
    Ich werde demnächst mein erstes Patchwork- Ebook veröffentlichen und suche dafür Patchwork"anfänger" zum probenähen. Hättest du da Lust?

    Liebe Grüße

    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar :-) Habe die eine Nachricht bei Facebook geschickt da ich jetzt erst die Einstellung hier gefunden habe um auf Kommentare zu Antworten ;)

      Löschen
  2. Eine wunderschöne Deche! Die Farben gefallen mir sehr! Ich habe hier auch noch Batik-Stoffe, die auf Verarbeitung warten. Dein schönes Ergebnis macht gleich Lust darauf, die mal anzuschneiden...

    Liebe Grüße

    Juchulia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Maren!
    ich bin beeindruckt! Was für eine herrliche Farbwahl!
    SUPERVOLLTOLL
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  4. An Patchwork habe ich mich noch nicht rangetraut, aber der Effekt ist toll! Schau mal hier vorbei, da wartet etwas auf dich!
    http://mellalei.blogspot.de/2015/04/liebster-awardfur-mich.html
    LG Melanie

    AntwortenLöschen